Ecco Le Marche

An diesem Wochenende öffnen wieder zahlreiche Winzer in ganz Italien ihre Weingüter für Besucher: Es ist wieder ein Wochenende der Cantine Aperte.
Man zahlt einen bestimmten Betrag – dieses Jahr sind es 12 EUR – in der ersten Cantina und bekommt daür ein Weinglas und einen Umhänge-Beutel. Mit diesem Glas kann man dann so viele Weinkellereien aufsuchen, wie man möchte und deren Weine kostenlos probieren.

In einigen Kantinen gibt es dazu auch Kleinigkeiten zu essen, in anderen Musik und in wieder anderen geführte Touren durch den Weinberg oder durch den Weinkeller. Oft kann man es sich mit Wein und etwas zu Essen irgendwo draussen auf dem Weingut bequem machen.

So haben wir uns letztes Jahr ein Picknick beim wunderschönen Weingut Sant’Isidoro bei Macerata gegönnt. Das Essen fürs Picknick konnten wir direkt in der Cantina vor Ort kaufen: Frisch aufgeschnittenen Schinken, Salami und Käse der Region. Picknickkörbe hätten sie mit dazu verliehen, aber wir haben für solche Gelegenheiten immer unseren gut ausgerüsteten Picknickrucksack dabei.

Auf jeden Fall macht es immer Spaß und es ist eine einmalige Gelegenheit, verschiedene Weine zu probieren und zu vergleichen. Beim ersten Weingut bekommt man auch ein Heft, in dem alle teilnehmenden Cantinas aufgelistet sind. Oder man lädt sich die Übersicht vorher hier als PDF herunter.

Laura, Isabelle und ich leben sogar in der erklärten Verdicchio-Hauptstadt, in Cupramontana, und so erwähnen wir bei dieser Gelegenheit gerne noch einmal unseren Artikel über diesen Top-Weißwein Italiens: den Verdicchio.

Aus der magisch grün-weißen Verdicchio-Traube wird in den Marken erstklassiker Sekt, gehaltvoller Weißwein oder auch ein Dessertwein gemacht. In Cupramontana könnt Ihr zum Beispiel während des Wochenendes der Cantine Aperte die Winzergenossenschaft La Colonnara besuchen. Deren Sekt-Keller ist sehr beeindruckend, denn sie produzieren nach der Champagner-Methode und einige ihrer Sekte werden immer mal wieder hoch premiert.

Salute!! Auf Euer Wohl!!!

Vielleicht sehen wir uns ja am Wochenende auf einem der Weingüter …


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert