Es ist wieder soweit! Das erste Frühlingswochenende steht vor der Tür und damit auch die Giornate FAI della Primavera. Jedes Jahr bietet der FAI, der Fondo Ambientale Italiano, eine große Auswahl an Gebäuden, Denkmälern, Villen und anderer Sehenswürdigkeiten, die normalerweise nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind, zur Besichtigung an. Man kann diese Tage in etwa mit dem „Tag des offenen Denkmals“ in Deutschland vergleichen.
Der FAI wurde 1975 als gemeinnützige Stiftung nach dem Vorbild des britischen National Trust gegründet. Er kümmert sich um die Erhaltung von Denkmälern und Gebäuden und organisiert bereits seit 1993 diese Tage der offenen Tür in ganz Italien.
Wenn Ihr wissen möchtet, was dieses Frühjahr auf dem Programm steht, dann geht auf diese Webseite hier und klickt auf das Wort Mappa (= Karte). Es erscheint die italienische Landkarte, auf der Ihr die Region, die Euch interessiert, via zoom-Funktion vergrößern könnt. Dann seht Ihr, welche Gebäude, Fabriken oder Denkmäler wo besichtigt werden können.
Alternativ könnt Ihr die Suchfunktion nutzen oder nach Orten in Eurer Nähe suchen. Zu jedem Ort gibt es eine Beschreibung, die Adresse sowie die Öffnungszeiten.
Vom Eccolemarche-Team werden wir auch wieder einige dieser Orte aufsuchen, so dass Ihr in unseren nächsten Artikeln das eine oder andere darüber lesen könnt!
0 Kommentare